Wii U - Nintendo gibt Ab-18-Inhalte des eShops in Europa nur zu bestimmten Uhrzeiten frei

Nintendo hat die Zugriffmöglichkeiten auf bestimmte Inhalte im europäischen eShop zeitlich beschränkt. Ab-18-Inhalte können nur Nachts angeschaut und heruntergeladen werden.

von  • 

Wie die englischsprachige Webseite vg247.com berichtet, können Besitzer der Wii U - unabhängig von ihrem Alter und den individuellen Jugendschutzeinstellungen auf der Konsole - nur zu bestimmten Zeiten auf Inhalte des eShops zugreifen, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind.

Ab-18-Inhalte dürfen dem Bericht zufolge nur zwischen 23:00 und 3:00 Uhr im eShop angeschaut und heruntergeladen werden. Betroffen ist von dieser Regelung unter anderem der komplette eShop-Eintrag zu ZombiU. Wird dieser außerhalb der oben genannten Zeiten aufgerufen, erscheint lediglich der Hinweis, dass dieser Inhalt nicht angezeigt werden kann, da dies nur zu eingeschränkten Zeiten möglich sei. Selbiges gilt offenbar auch für Assassin's Creed 3.

Eine Nachfrage beim italienischen Kundenservice ergab folgende Antwort:

"Lieber Kunde, wir würden sie gerne wissen lassen, dass Nintendo schon immer das Ziel hatte, Gameplay-Erfahrung für alle Altergruppen anzubieten, und zwar unter Berücksichtigung der relevanten Gesetze und Regeln bezüglich des Zugangs zu Inhalten innerhalb der verschiedenen europäischen Staaten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, den Zugang zu Inhalten, die nicht für Minderjährige (PEGI) geeignet sind, nur innerhalb des Zeitfensters zwischen 23:00 und 3:00 Uhr anzubieten."

Gut möglich also, dass Deutschland aufgrund seiner relativ strengen Jugendschutzbestimmungen der Auslöser für diese EU-weite Regelung ist.

Bild davor nächstes Bild

Bild 3 von 8 


WEITERE NEWS

PlayStation 4
Verkaufszahlen der PS4, Xbox One und Wii U - der aktuelle Stand

Sonys Playstation dominiert die Verkaufscharts und die Konkurrenz muss zuschauen. Die Verkaufszahlen... PlayStation 4: Verkaufszahlen der PS4, Xbox One und Wii U - der aktuelle Stand

Wii U
Datentransfer auf andere Wii U möglich

Ein neues Update ermöglicht ab sofort den Datenaustausch von einer Wii U Konsole zur anderen. Wii U: Datentransfer auf andere Wii U möglich

KOMMENTAR SCHREIBEN

  

KOMMENTARE

  

Arsat

08.12.2012, 17:51 Uhr

" Ab-18-Inhalte dürfen dem Bericht zufolge nur zwischen 23:00 und 3:00 Uhr im eShop angeschaut und heruntergeladen werden. "
Kann man auch so verstehen, daß der Download um 3 Uhr abbricht. Tut er aber anscheinend nicht.

Zitieren  • Melden
0
0
  

Arsat

07.12.2012, 23:39 Uhr

Anschauen ist ja ok. Downloaden sollte aber immer gehen, wenn man es gekauft hat... Nicht jeder hat VDSL

Zitieren  • Melden
0
0
  

Erutan

07.12.2012, 20:05 Uhr

Immerhin was die Ps3 nicht schafft ;D

Zitieren  • Melden
0
0
  

Erutan

07.12.2012, 20:05 Uhr

Immerhin was die Ps3 nicht schafft ;D

Zitieren  • Melden
0
0

ALLE NEWS ZUM THEMA

GUIDES & LÖSUNGEN

Komplettlösung Komplettlösung - Walkthrough zu Dishonored: Die Maske des Zorns

Komplettlösung - Walkthrough zu Dishonored: Die Maske des Zorns

Ein Komplott, machtbesessene Tyrannen und ein Mann, der versucht, seine Würde wiederherzustellen. Dishonored: Die Maske des Zorns liefert alles,...

HIGHLIGHTS

FIFA 15 Ultimate Team Guide

FIFA 15 Ultimate Team Guide FIFA 15 Ultimate Team Guide

GTA 5: Tipps, Tricks, Cheats und Hilfestellungen.

GTA 5: Tipps, Tricks, Cheats und Hilfestellungen GTA 5: Tipps, Tricks, Cheats und Hilfestellungen.

Mittelerde: Mordors Schatten – Komplettlösung

Mittelerde: Mordors Schatten – Komplettlösung Mittelerde: Mordors Schatten – Komplettlösung

WoW: Warlords of Dranor: Garnisons-Guide

WoW: Warlords of Dranor: Garnisons-Guide WoW: Warlords of Dranor: Garnisons-Guide