Versus - DayZ vs. The War Z - Die beiden Zombie-Survival-Onlinespiele im Vergleich

DayZ vs. The War Z - Die beiden Zombie-Survival-Onlinespiele im Vergleich

DayZ und The War Z sprechen mit ihrem Zombie-Survival-Setting im Grunde genommen ein und dieselbe Zielgruppe an. Wir haben uns die beiden noch in Alpha- und Beta-Phase befindlichen Titel einmal vorgenommen und miteinander verglichen. Welches von beiden ist das bessere Zombie-Survival-MMO? Erfahrt es in unserem Versus-Artikel.

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Inhaltsverzeichnis

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Engine

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DayZ vs. The War Z - Die Engine



DayZ:
DayZ basiert auf der Engine des Nischen-Militär-Shooters ArmA 2, und das bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Zum Einen dürfen sich Spieler der Modifikation über einen hohen Grad an Komplexität und bis zu einem gewissen Maß auch Realismus freuen. Zum anderen bringt die eigentlich auf militärische Auseinandersetzungen in zeitlich beschränktem Rahmen ausgelegte Engine aber auch einige Probleme mit sich. So gleicht DayZ als Modifikation an einigen Stellen einem Flickenteppich mit zahlreichen improvisierten Lösungsansätzen, was wiederum Hackern und Cheatern Tür und Tor öffnet. Nicht umsonst haben sich Lead-Designer Dean 'Rocket' Hall uns sein Team kürzlich entschieden, aus DayZ ein Standalone-Spiel zu machen.

The War Z:
Dem DayZ-Konkurrenten The War Z liegt die Eclipse-Engine zugrunde. Ohne weitere Hintergrundinformationen mag das kaum eine Reaktionen hervorrufen. Mit dem Wissen, dass die Engine auch dem Free2Play-Shooter War Inc. Battlezone als Grundgerüst dient, bildet sich jedoch relativ schnell ein bitterer Beigeschmack, der sich auch beim Spielen bestätigt. Das Problem beginnt bei Gewässern jeglicher Art, die von unsichtbaren Mauern umzäunt werden, zieht sich über völlig uninspiriert gestaltete, leere Innenräume und wie Christbäume wirkdende Loot-Items in den dreckigen Slums von São Paulo. The War Z setzt sich damit aus Einzelteilen zusammen, die in ihter Gesamtheit keine Endzeit-tauglichen Atmosphäre versprühen und dem Spiel stattdessen Free2Play-Charme verleihen.

Fazit:
Keines der beiden Spiele weiß mit seiner Engine vollends zu überzeugen. Immerhin: DayZ wird sich in der Standalone-Version von den Einschränkungen seines Mod-Daseins befreien und gibt damit Anlass zur Hoffnung. Auf die Wertung wirkt sich das aber nicht aus.




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KOMMENTARE

  

slotterlp

15.11.2012, 15:33 Uhr

Zitat von DerMitDemBlunt

DerMitDemBlunt schrieb:

habt ihr hier im ernst die Alpha von WarZ mit dem jetzt über nen Jahr laufenden DayZ verglichen ? Das ist selbst für Onlinewelten verhältnisse schwach ...

Spiel beide Spiele gerne aber WarZ ist... komplettes Zitat anzeigen



DayZ ist nru ein mod (bis jetzt) und somit stark eingeschrenkt. WarZ hingegen ist ein eigenes Spiel. Hier könnten die entwickler sich mal mächtig ins zeug legen.
Du hast aber mit dem warten recht. Man hätte zumindest ein wenig warten können. auf dei beta, oder zumindet auf die stanalone von DayZ.

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DerMitDemBlunt

14.11.2012, 03:37 Uhr

habt ihr hier im ernst die Alpha von WarZ mit dem jetzt über nen Jahr laufenden DayZ verglichen ? Das ist selbst für Onlinewelten verhältnisse schwach ...

Spiel beide Spiele gerne aber WarZ ist halt weder von der Spielwelt noch von den Animationen oder Sound fertig während DayZ atm nur Detailverbesserungen liefert. Man hätte mit so einem Artikel definitiv bis zur Betaphase warten sollen

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Skargon89

11.11.2012, 23:56 Uhr

Zitat von Rosu

Rosu schrieb:

Endgame... Ahja, genau, zu viele dieser SeuchenMMOs gespielt? Singleplayer brauchen bald wohl auch Endgame. Oder Adventures bekommen bald eine Bewertung des Endgames. CS hat auch vieeeeel zu wenig Endgame.



Wollte ich auch schreiben Endgame? wie ich dieses Wort so langsam anfange zu hassen ^^

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Argi

11.11.2012, 17:02 Uhr

WarZ sieht vorallem bei bäumen schlecht aus... der ganze rand ist mit felsen gesäht die auch extrem schlecht aussehen wenn man nah dran ist.

und wie man schon oft erwähnt im Artikel die Soundkulisse ist in WarZ unter aller kanone wie z.b. ein geräusch eines Spechts wobei man sich vorher 100x wundert was ist das fürn geräusch da es wenn man nicht grad 20 meter neben dem geräusch steht wie nen maschinengewehr im dauerfeuermodus anhört...

Und auch schön aufgefasst im Artikel das WarZ extrem wenig wald etc bietet, eigentlich immer nur städte, häuser, scheunen, wohncamps etc aneinander. Wie gesagt der Mapaufbau hat 0 logik.

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Another69

11.11.2012, 16:39 Uhr

Warum wurde mein Kommentar gelöscht?

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