Nun auch für den PC: 'Dragonborn' im Test - Auf zur Insel Solstheim

Nun auch für den PC: 'Dragonborn' im Test - Auf zur Insel Solstheim

Nach den Erweiterungspaketen "Dawnguard" und "Hearthfire" öffnet sich mit "Dragonborn" ein weiteres Kapitel in The Elder Scrolls V: Skyrim auf dem PC. Lohnt sich der DLC? Wir haben uns mit unserem Dovahkiin in das abwechslungsreiche Abenteuer gestürzt.

von  • 

19.02.2013, 11:01 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Seite 1:

Tötet das falsche Drachenblut

"Tötet das falsche Drachenblut, bevor es Solstheim erreicht. Kehrt mit der Nachricht eures Erfolges zurück, dann wird Miraak sich erkenntlich zeigen." Feinde hat unser Held bekanntlich viele, aber das ist ja mal was Neues. Wir werden also als falsches Drachenblut bezeichnet, interessant. Diese rätselhafte Nachricht haben wir aus der Leiche eines maskierten Kultisten gezogen, der uns wenige Minuten zuvor an den Kragen wollte. Der Befehl liefert weitere Hinweise. Die Attentäter sind in Rabenfels auf der Insel Solstheim an Bord eines Schiffs namens Nordmaid gegangen, um nach Windhelm zu segeln. Na, der Sache gehen wir doch gleich mal auf den Grund.

Die dritte Skyrim-Erweiterung "Dragonborn" führt uns also auf die im Nordosten von Tamriel liegende Insel Solstheim, die man bereits in The Elder Scrolls 3: Morrowind - Bloodmoon bereiste. In Windhelm liegt tatsächlich noch das Schiff Nordmaid und wir fühlen dem Kapitän Gjalund Salz-Weiser auf den Zahn. Der Schiffsführer wirkt verwirrt und beteuert glaubwürdig, nichts von den miesen Mordplänen der mysteriösen Kultisten gewusst zu haben. Er schiebt nach, dass auf Solstheim sowieso merkwürdige Dinge vorgehen und bietet uns sogleich eine Überfahrt für 250 Goldstücke an.

The Elder Scrolls V: Skyrim - Dragonborn-Trailer



Die Hauptquest von Dragonborn setzt die Geschichte von Skyrim fort, sobald man die Mission "Das Horn von Jurgen Windrufer" durchgespielt hat und der Recke von den Graubärten als Dovahkiin anerkannt ist. Wer noch nicht soweit ist, darf dennoch seinen Fuß auf die neue Insel setzen und die zahlreichen Nebenquests angehen. Die Reise lohnt sich, denn Solstheim ist groß und bietet eine Menge abwechslungsreiche Zusatzinhalte.

Im südlichen Teil liegt die einst von der Ost-Kaiserlichen Händlergilde gegründeten Kolonie Rabenfels, die hauptsächlich von Dunmer, den Dunkelelfen, besiedelt ist. Die Auswirkungen der Ausbrüche des Roten Berges machen sich in diesem Teil der Insel deutlich bemerkbar. Die einst grüne Küstenregion ist von Asche überzogen und die Flora dörrt vor sich hin. Doch Solstheim wartet auch mit einer schneebedeckten Region auf, die an Himmelsrand erinnert. Im verschneiten Norden befindet sich auch das Dorf der Skaal, einem Volk der Nord. Im Süd-Osten indes stößt man auf eine weitere Siedlung, die sich Tel Mitrhyn nennt. Dort erheben sich an Pilze erinnernde Baumhäuser, wo der schrullige Telvanni-Zauberer Neloth wohnt.

Kenner der TES-Serie werden sich trotz einiger Veränderungen sofort heimisch fühlen, spätestens dann wenn man den Schlickschreiter und die Netche erspäht. Auf Solstheim tummeln sich aber auch Wölfe, Bären, Horker, Bürstenrücken, Zweiglinge und sogar Werwölfe. Bisher in Skyrim noch nicht gesichtete Gegner wie die Rieklinge, das sind kleine aber gemein-gefährliche Gnome, oder die Aschebrut treiben auf Solstheim ihr Unwesen. Es gibt abseits des Hauptstrangs viel zum Erkunden und Erforschen. Immerhin schlummern in den uralten Hügelgräbern, stillgelegten Minen, schummrigen Höhlen und versunkenen Dwemer-Ruinen eine Menge Geheimnisse, Schätze und neue Drachenschreie. Vor allem die alten Dwemer-Festungen haben es uns angetan. Eine atemberaubenden Architektur und ausgeklügelte Technologien protzen uns entgegen. Kleine Rätsel und fiese Fallen fordern uns zusätzlich heraus.

Inhaltsverzeichnis

Seite 1:

Tötet das falsche Drachenblut

WEITERE INFOS

KOMMENTAR SCHREIBEN

  

KOMMENTARE

  

doublefrag

24.02.2013, 10:59 Uhr

Zitat von Kull

Kull schrieb:

Alles klar bei euch, Mädels? :)



Zickenkrieg...

Zitat von Kull

Kull schrieb:

Das Addon ist nach kurzem Testspielen übrigens ziemlich gut, zum größten Teil aber nur "more of the same" und dafür ists dann doch etwas zu teuer.



In der Tat. Das ist ein "wenig" zu kurz gekommen auf den letzten 25 Seiten ;-)
Aber ich kann dir da nur beipflichten und bin bisher sehr angetan vom Addon, obwohl 19 Euro schon ein recht stolzer Preis sind.

Zitieren  • Melden
6
0
  

SinofLust

24.02.2013, 09:54 Uhr

Wow, schon das zweite Thema innerhalb kürzester Zeit tot diskutiert, welches schon seit langer Zeit aufm Boden liegt und nach Gnade winselt und ihr nachtretet, Glückwunsch meine Herren. *clap*

Zitieren  • Melden
4
1
  

Sandhai

24.02.2013, 09:09 Uhr

Zitat von Kull

Kull schrieb:

Alles klar bei euch, Mädels? :)



Na ja, bei mir ist alles gut. doublefrag ist scheinbar beleidigt ausgestiegen.

Zitieren  • Melden
1
9
  

Kull

24.02.2013, 00:14 Uhr

Alles klar bei euch, Mädels? :)

Das Addon ist nach kurzem Testspielen übrigens ziemlich gut, zum größten Teil aber nur "more of the same" und dafür ists dann doch etwas zu teuer.

Zitieren  • Melden
5
1
  

Sandhai

23.02.2013, 21:59 Uhr

Zitat von doublefrag

doublefrag schrieb:

Bevor ich mir ein Urteil anmaße, ziehe ich meine Schlüsse aus eigenen Erfahrungen.
Du ziehst deine Schlüsse aus den Meinungen Dritter und sprichst gleichzeitig davon, dass TES-Spieler, insbesond... komplettes Zitat anzeigen



Das zeigt mir, dass du leider nichts aus dieser Diskussion mitgenommen hast.

Ich habe dir erklärt und begründet, warum es m.E. nach nicht nötig ist, Skyrim zu spielen, wenn man Fallout 3 gespielt hat.

Ich habe dir erklärt, wie Manipulation funktioniert.

Du hast meine Posts nicht aufmerksam durchgelesen.

Deine zum Schluss doch sehr kleinlauten und resignierten Kommentare sprechen dafür, dass du dir unterbewusst auch im Klaren zu sein scheinst, dass an meinen Aussagen doch etwas dran ist.

Ich habe versucht, dir meinen Standpunkt darzulegen. Aber du willst es nicht einsehen. Schade.

Zitieren  • Melden
2
8

NEUESTE GALERIE

MEHR ZUM SPIEL

Fünf Mods für Begleiter

Begleiter sind wichtig, Begleiter sind toll. Mit diesen Fünf Mods werden sie noch besser.  Fünf Mods für Begleiter

Komplettlösung

Mit unserer Komplettlösung wird aus dem Abenteuer in Himmelsrand ein Spaziergang.  Komplettlösung

Multiplayer-Mods

Zusammen macht vieles mehr Spaß. Auch Skyrim im Multiplayer.  Multiplayer-Mods

Lustige Modifikationen

Fünf lustige Mods für Skyrim, die den Spaß nach Himmelsrand bringen.  Lustige Modifikationen

Die besten Mods aller Zeiten

Diese Mods machen aus Skyrim ein noch besseres Erlebnis.  Die besten Mods aller Zeiten

Die besten Waffen-Mods

Neue Äxte, Schwerter und Speere gibt es mit diesen Waffen-Mods.  Die besten Waffen-Mods

Konsolenbefehle

Mit den Konsolenbefehlen könnt ihr knifflige Situationen lösen oder einfach Spaß haben.  Konsolenbefehle

NEWS-TICKER

Guild Wars 2 - Megaserver sorgt für Frust: Update bringt neue Chat-Option

Megaserver sorgt für Frust: Update bringt neue Chat-Option

Auf den Liveservern von Guild Wars 2 (GW2) ist am 15. April 2014 das Feature-Release-Update er...

PROMOTION

Die Welt Atreia liegt in Scherben. Breite deine Flügel aus, Daeva, und kämpfe für das Schicksal deines Volkes – am Boden und in der Luft!

AION

Die Welt Atreia liegt in Scherben. Breite deine Flügel aus, Daeva, und kämpfe für das Schicksal deines Volkes – am Boden und in der Luft!  Die Welt Atreia liegt in Scherben. Breite deine Flügel aus, Daeva, und kämpfe für das Schicksal deines Volkes – am Boden und in der Luft!

VERWANDTE SPIELE

Risen 2: Dark Waters

Risen 2: Dark Waters

(PC, PS3, XBox 360)

Piranha Bytes knüpft mit Risen 2: Dark Waters an den Erfolg des Vorgän... Zum Spiel - Risen 2: Dark Waters

The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online

(MMOG)

Nach dem überragenden Erfolg von TES V: Skyrim war es nur eine Frage de... Zum Spiel - The Elder Scrolls Online

The Witcher 3: Wild Hunt

The Witcher 3: Wild Hunt

(PC, PS3, PS4, XBox 360)

The Witcher 3: Wild Hunt erweitert die erfolgreiche Rollenspielserie aus... Zum Spiel - The Witcher 3: Wild Hunt

Two Worlds II

Two Worlds II

(PC, PS3, XBox 360)

Zum Spiel - Two Worlds II

HIGHLIGHTS

Dark Souls 2 - Komplettlösung

Dark Souls 2 - Komplettlösung, Tipps und Tricks Dark Souls 2 - Komplettlösung

The Elder Scrolls Online - Charakterguide

Charakterguide für Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Charakterguide

Die besten Indie-Spiele 2014

Die kommenden Highlights der Indie-Szene Die besten Indie-Spiele 2014

Starbound Guide

Starbound Guide für Anfänger und Fortgeschrittene Starbound Guide

Hearthstone - Einsteiger- und Deck-Guide

Auch ohne Profikarten kann man in Hearthstone mithalten. Wir verraten, wie es geht. Hearthstone - Einsteiger- und Deck-Guide

GUIDES & LÖSUNGEN

Komplettlösung Guild Wars 2: Unser Koch-Guide *Update*

Guild Wars 2: Unser Koch-Guide *Update*

Der Koch ist in Guild Wars 2 ist ein interessanter und abwechslungsreicher Beruf. Als Koch könnt ihr leckere Gerichte und Snacks herstellen, die eure C...

VERSUS

Wer ist der coolste Champion in League of Legends? – Teil 1

Weit über 100 Champions gibt es in League of Legends, nur wer ist davon der coolste? In unserem ersten Teil lassen wir zehn Stück von ihnen gegeneinander antreten. Ihr dürft entscheiden, wer davon der coolste ist. Klickt rein und stimmt fleißig ab!

QUIZ

Das große Xbox-Quiz

Das große Xbox-Quiz

Bevor Microsoft am 21. Mai 2013 seine neue Xbox-Konsole vorstellt, könnt ihr in unserem Quiz testen, wie es um euer Wissen zur Vergangenheit der Konsole bestellt ist. Das große Xbox-Quiz

JETZT SPIELEN