PlanetSide 2 - Im Test – Battlefields großer Bruder?

Im Test – Battlefields großer Bruder?

Drei Fraktionen kämpfen um die Vormachtstellung auf dem Planeten Auraxis. Wir haben uns in Panzern, Fluggeräten und zu Fuß in die auf drei Kontinenten tobenden Massenschlachten geworfen und für euch herausgefunden, wie sich PlanetSide 2 im Vergleich zu Shooter-Konkurrenten á la Battlefield 3, Call of Duty: Black Ops 2 und Tribes: Ascend schlägt.

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Drei Kontinente, drei Fraktionen, ein Krieg

Drei Kontinente, drei Fraktionen, ein Krieg

Amerish, Esamir und Indar – was für Außenstehende auf den ersten Blick nach fernöstlichen Gewürzmischungen klingen mag, sind in Wahrheit die Schauplätze der massiven Schlachten von PlanetSide 2. Und auf den drei Kontinenten des fernen aber doch irgendwie erdähnlichen Planeten Auraxis geht es dann auch ebenso turbulent und aufreibend zur Sache, wie im Magen eines Westeuropäers nach dem Genuss von zu viel indischem Curry.

Insgesamt drei Fraktionen stehen sich auf diesen jeweils etwa 64 Quadratkilometern (!) großen Schlachtfeldern des Free2Play-Nachfolgers vom 2003 noch als Bezahl-Shooter-MMO an den Start gegangenen Planetside gegenüber: Die Terranische Republik, das Neue Konglomerat und die Vanu-Souveränität. Und trotz des grundlegenden Science-Fiction-Settings sind die verfeindeten Völker dann doch recht geerdet: Phaser, Laser, Blaster oder Lichtschwert kommen auf Auraxis jedenfalls ebenso wenig vor wie Spitzohren, Hutten oder Klingonen. Stattdessen beharken sich die drei vollkommen humanoiden Völker größtenteils mit einem lediglich in Ansätzen auf futuristisch getrimmten Waffenarsenal, darunter aufgepeppte Projektilwaffen, Panzer, Bomber und schwere Körperrüstungen sowie Jumpjets für die Light-Assault-Klasse.




Einzige Ausnahme: Die Hightech-Soldaten der Vanu Souveränität. Deren Volk hat sich nämlich einige auf dem Planeten entdeckte Alien-Artefakte zu Nutze gemacht und daraus ein paar nette Strahlenwaffen und Hover-Gefährte gebastelt. Was sich zunächst nach technologischer Überlegenheit auf dem Schlachtfeld anhört, gewährt den Vanu-Kampftruppen aber keinen nennenswerten Vorteil im Kampf gegen Terraner und Rebellen. Vielmehr ist das Balancing zwischen den verschiedenen Kampfverbänden relativ ausgeglichen. Einzig und alleine der lose Rebellen- und Freiheitskämpfer-Verbund des Neuen Konglomerats gerät aktuell in Infanterie-Gefechten noch allzu schnell ins Hintertreffen. Ein Umstand, der jedoch auch vom Entwicklerteam bereits erkannt wurde und alsbald behoben werden soll.

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comp4ny
  

comp4ny

27.01.2013, 00:31 Uhr

Wir alle Wissen dass PS2 noch weit von einer guten Optimierung entfernt ist, besonders weil die Blauen Waffentechnisch die Stärksten Waffen besitzen (entsprechend den meisten Schaden machen).

Aber viel mehr finde ich den CEO von Sony am lustigsten wie er ja Cheater hassen würde und sie auch noch beleidigen tut. Finde ich okay, aber nicht dass man so faul ist einfach keinen Anti-Cheat zu Installieren.

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DayZeedy

13.01.2013, 22:19 Uhr

"Was mich allerdings ein wenig stört, ist doch eher niedrige Verteidigungsbereitschaft vieler Spieler. Wieso sollte man auch eine kleine Basis vor dem Feind schützen, wenn man mit oftmals weniger Auswand eine andere einnehmen kann und dafür sogar mehr Punkte bekommt? Hier ist Nachholbedarf der Entwickler gefragt, damit sich bei einem Angriff nicht immer so viele eigene Leute in einen Flieger setzen und zusehen, wo sie einfacher Punkte ergattern können."
Äh was sollen die danachholen bitte? Es ist alles gut so wie es ist im Moment bis auf die angesprochene Sache mit der Infanterie bei NC. Wer will schon alls nur gegen 10 andere Spieler kämpfen wen man gegen 400 Kämpfen kan????

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DayZeedy

13.01.2013, 22:11 Uhr

Jianji.de suchen noch Piloten. Sind bei großen Operationen so um die 40 Mann. Aber gute Piloten wären nicht schlecht fürs Air Squad.

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DayZeedy

13.01.2013, 22:11 Uhr

Jianji.de suchen noch Piloten. Sind bei großen Operationen so um die 40 Mann. Aber gute Piloten wären nicht schlecht fürs Air Squad.

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Nestro

10.12.2012, 19:44 Uhr

Zitat von Valnuss

Valnuss schrieb:

Andere Klassen haben mich in ihren Solo-Qualitäten bisher noch nicht so überzeugt wie die Beiden. Probier es mal aus und du wirst sehen, dass es nicht nur Spaß macht sondern deinem Team auch sehr helfen kann.


Ist halt blöd, wenn man beides machen will. Im Moment muss man schon viele Certs farmen um sich mit wichtigen Dingen einzupacken, und dabei fällt halt jede andere Spielweise aus.

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