NBA 2K12 - Schönen Dunk auch! – NBA 2K12 im Test

„We’re playing Basketbaaall“ säuselt es aus den Lautsprechern, während die Granden des Sports im Intro von NBA 2K12 auflaufen und sich die Vorfreude in Form von Gänsehaut manifestiert. Den kenn ich. Den auch. Das ist doch… Magic Johnson, Karl Malone, Larry Bird, Dennis Rodman und natürlich Michael Jordan. Was der neueste Ableger der Erfolgsserie neben unzähligen Prestige- und PR-trächtigen Legenden zu bieten hat, haben wir uns im Test angeschaut.

von  • 

Doch halt, nicht so schnell! Immerhin sind die Hall of Fame-Spieler nicht nur Aushängeschild sondern gleichzeitig Zugpferd und neues Feature von NBA 2K12. Entwickler Visual Concepts spendiert euch nämlich 15 legendäre Korbjäger, von denen jeder auf seine Weise Geschichte geschrieben hat. Angefangen in den 60iger Jahren mit Bill Russel über die 70iger mit Wilt Chamberlain und Jerry West zu den 80igern, vertreten durch Larry Bird oder Kareem Abdul-Jabbar, bis hin zu den 90igern mit John Stockton, Hakeem Olajuwon und den Chicago-Bulls-Ikonen Scottie Pippen und His Airness führt euch das Spiel durch bewegte Jahrzehnte der amerikanischen Profiliga.

Bei der Wahl eines Favoriten im entsprechenden Spielmodus gibt es Original-Videoaufzeichnungen zu sehen und natürlich jede Menge Hintergrundinfos. Anschließend könnt ihr in die Haut der Legende schlüpfen und durch eine siegreiche Partie sowohl das passende Team freischalten, als auch die gegnerische Mannschaft zukünftig in ihrer historischen Aufstellung aufs Feld führen. Nach und nach erarbeitet ihr euch so das passende Team-Inventar, um eine immer wieder aufkeimende Frage zumindest virtuell klären zu können: Welche Mannschaft ist/war die beste? Können es die Lakers um Kobe Bryant mit den Bulls um MJ aufnehmen? Wären die Utah Jazz mit dem Gespann Stockton und Malone ein Gegner für Nowitzkis Mavericks? Ihr dürft es ausfechten.


NBA 2K12

Der dreimalige MVP Larry Bird führte die Boston Celtics 1981, 1984 und 1986 zur Meisterschaft. Als Legende ist er nun in NBA 2K12 spielbar.

Der Clou: Nicht nur die Frisuren, Klamotten und Spielweisen der Teams wurden übernommen; durch geschickte Bildnachbearbeitung wird sogar das im Gedächtnis gebliebene Fernseherlebnis der entsprechenden Epoche nachempfunden. Angefangen bei Schwarz-Weiß-Filtern über grobkörnige Auflösung, gedämpfte Reporter oder matte Farben wird euch ein Gefühl vermittelt, wie Sportübertragungen vor dem HD-Siegeszug aussahen. Die markanten Hook-Shots eines Kareem Abdul-Jabbar schicken euch dann geradewegs auf Zeitreise. Mehr Authentizität geht nicht.


NBA 2K12

Dank Farbfiltern, authentischer Frisuren und Kommentatoren erinnern Spiele mit historischen Teams an die Fernsehübertragungen der damaligen Zeit.

Auch das Gameplay verschreibt sich der Maxime, Basketball-Fans so viel Realismus wie möglich zu bieten und nimmt dabei in Kauf, dass Anfänger oder Neueinsteiger einen steinigen Weg vor sich haben, wenn sie diese Simulation meistern wollen. Selbst Spieler des Vorgängers müssen sich erneut durch die zahlreichen Moves finden, für die so ein kleines Gamepad einfach nicht ausgelegt ist. Doch bevor ihr euch an der Steuerung die Zähne ausbeißt und frustriert die Flinte ins Korn werft, offenbart ein Blick ins Menü eine weitere Neuerung: das Trainingslager.

WEITERE INFOS

KOMMENTAR SCHREIBEN

  

KOMMENTARE

  

gelöscht

15.10.2011, 21:02 Uhr

NBA Live 2011 wurde damals von EA eingestellt, weil die Qualität nicht gestimmt haben soll. Vielleicht war man von der NBA 2K Reihe einfach zu weit weg. Es soll irgend wann mal wieder ein NBA Spiel von EA geben, aber was genaues ist noch nicht bekannt. Finde ich aber nicht tragisch, NBA 2K12 find ich einfach genial.

Zitieren  • Melden
0
0
  

Meckanek

15.10.2011, 19:36 Uhr

Ah das MEnü ist also besser geworden ? FInd ich super , den das Menü bei 2k11 ist ja so ein Mist. das hätten sie nicht so umständlich machen müssen. ISt jetzt nicht kompliziert, aber ein Menü sollte selbsterklärend sein.
Kontra wegen Hip Hop Musik ? Ist ein Witz oder xD Das passt einfach dazu das is nun mal so. Musik ist nun mal auch wie SPiele Geschmackssache und kann nicht jedem gefallen-.
Naja hat ja trotzdem insgesamt gute Wertung bekommen, alle Andere hätte mich gewundert.
2k11 war schon sehr gut und sie haben es geschafft es noch mal eine SPur besser zu machen.
Selbst Defense macht in dem Spiel Spass das heißt was :)
Was ist eigenltich mit NBA Live ? Da war ja 2010 der letzte Teil oder irre ich mich ? Hat das was mit der Lizenz zu tun ?

Zitieren  • Melden
0
0
  

gelöscht

15.10.2011, 16:51 Uhr

"Soundtrack zu Hip-Hop-lastig"
Wie kann man das als Kontra nehmen? Es ist die NBA, da gehört Hip-Hop einfach dazu.

Zitieren  • Melden
0
0
  

dOiT

13.10.2011, 12:52 Uhr

"überfrachtetes Gamepad und komplizierte Steuerung"
Muss ich sagen, das gefällt mir aber an NBA2k...NBA Live mag mir nichtmehr gefallen weils einfach zu einfach ist und mehr auf action ausgelegt ist.

der schwierigkeitsgrad ist wirklich happig, aber nach ein paar runden fuchst man sich ein wenig rein. 2k12 ist deutlich besser als der vorgänger, besonders was die menüführung und den "mein spieler" modus angeht. Nunmal mit Gehältern, mit denen man training für jugendliche(um die ligapopularität zu steigern) und sich kleidung kaufen kann.

90% sind auf jedenfall gerechtfertigt.


/edit und lange ladezeiten treffen bei der PC nicht zu.

Zitieren  • Melden
0
0

ALLE NEWS ZUM SPIEL

GUIDES & LÖSUNGEN

Komplettlösung Unser Guide durch die Super Adventure Box - Welt 2

Unser Guide durch die Super Adventure Box - Welt 2

In Guild Wars 2 öffnete am 3. September 2013 wieder die Super Adventure Box in Rata Sum. Der findige Tüftler Moto stellte die Welt 2 fertig, die mit neue...

HIGHLIGHTS

GTA 5: Tipps, Tricks, Cheats und Hilfestellungen.

GTA 5: Tipps, Tricks, Cheats und Hilfestellungen GTA 5: Tipps, Tricks, Cheats und Hilfestellungen.

Mittelerde: Mordors Schatten – Komplettlösung

Mittelerde: Mordors Schatten – Komplettlösung Mittelerde: Mordors Schatten – Komplettlösung

FIFA 15 Ultimate Team Guide

FIFA 15 Ultimate Team Guide FIFA 15 Ultimate Team Guide

WoW: Warlords of Dranor: Garnisons-Guide

WoW: Warlords of Dranor: Garnisons-Guide WoW: Warlords of Dranor: Garnisons-Guide