MMOGs - Neues Jahr, neue Onlinespiele - Das MMO-Jahr 2013

Neues Jahr, neue Onlinespiele - Das MMO-Jahr 2013

Welche Spiele möchten sich ihren Platz im dichtbesiedelten MMO-Markt ergattern? Wir blicken auf das neue MMO-Jahr und fassen zusammen, von welchen vielversprechenden Onlinespielen wir 2013 sicherlich noch eine Menge hören und lesen.

von  • 

Die Feiertage sind vorbei und 2012 wurde mit Feuerwerken verabschiedet. 2013 ist da. Die Freude auf das neue Jahr trübt jedoch der graue, öde Januar. Doch die Januar-Tristesse wird durch ein paar kleine Lichtblitze erhellt - zumindest im Bereich der Onlinespiele. Am 16. Januar 2013 schicken Sony Online Entertainment und ProSiebenSat.1 Games die finale Version des Free2Play-Online-Rollenspiels Wizardry Online ins Rennen. Das Spiel brüstet sich damit, ein Hardcore-Fantasy-MMORPG zu sein, also nichts für Weicheier. Ob die Features wie Permadeath, fehlende Auto-Regeneration und generell die gnadenlose Welt, die keine Fehler verzeiht, über eine bescheidene Optik hinweg täuschen und viele Spieler anlocken kann? Das werden wir Mitte Januar erfahren.

Ebenfalls Mitte Januar, konkret vom 18. bis 21. Januar 2013, lädt Trion Worlds mit dem Cross-Over-Projekt Defiance zum ersten Beta-Wochenend-Event. Das Besondere an dem Projekt ist, dass Trion Worlds und der TV-Sender SyFy einen MMO-Shooter und eine TV-Serie miteinander verknüpfen. Die Serie und das Spiel sind im gleichen Universum angesiedelt. Menschen und Aliens bevölkern die Erde und beide Spezies müssen sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Die Geschehnisse in der TV-Serie finden außerhalb von St. Louis, Missouri, statt, während das Spiel Defiance in der Bucht von San Francisco angesiedelt ist. Die TV-Serie feiert im April 2013 Premiere. Das Action-Onlinespiel soll parallel zum TV-Start für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.

Aber 2013 stehen noch mehr Betatests und Veröffentlichungen an und zum ein oder anderen Onlinespiel erhalten wir dieses Jahr sicherlich noch eine Menge Informationen. Anfang 2013 soll zum Beispiel hierzulande die Testphase für das Martial-Arts-MMO Age of Wulin (gPotato) beginnen. Der Titel wurde bereits 2010 angekündigt. Auf der gamescom 2012 durften wir dann endlich einmal einen Blick auf das Spiel werfen - und der "Anti-Asia-Grinder" überraschte uns durch viele interessante Features und Sandbox-Elementen. Der asiatischen Kampfkunst hat sich auch Blade & Soul verschrieben. Das Fantasy-Online-Rollenspiel ist bereits Ende Juni 2012 in Südkorea erschienen und begeistert dort bereits Millionen Spieler. NCSOFT kündigte den Titel nun offiziell für den Westen an. Ob das 2013 noch klappt, steht in der Sternen. Aber wir werden sicherlich noch mehr über den Titel erfahren. NCSOFT und das Entwicklerstudio Bloodlust arbeiten eng zusammen, um Blade & Soul für den West-Markt anzupassen.




NCSOFT hat mit Wildstar noch ein weiteres Onlinespiel auf der Liste. Das von Carbine Studios entwickelte Spiel möchte einiges anders machen. Das spiegelt sich im Grafikstil, dem Kampfsystem und auch den Professionen wider. Das Spiel ist in einem Comicstil verpackt und verfrachtet uns auf den Planeten Nexus. Dort schlummern geheimnisvolle Technologien, die es zu entdecken gilt. Die Abenteurer wählen eine Klasse Klasse (Esper/Magier, Krieger und Arkanschütze/Spellslinger) und einen Pfad. Der legt fest, wie man das Spiel bestreiten möchte. Da gibt es den Entdecker, der verborgene Punkte aufdeckt und so geheime Gänge und Dungeons entdeckt. Weitere Rollen sind der Wissenschaftler, der Soldat und der Siedler.

WEITERE INFOS

MMOGs
Studie listet Top 10 umsatzstärkste Abo-Spiele 2013

SuperData hat eine Liste mit den umsatzstärksten Onlinespielen 2013 erstellt, die auf ein (zum Teil... MMOGs: Studie listet Top 10 umsatzstärkste Abo-Spiele 2013

MMOGs
Take-Two: MMOGs funktionieren auf dem US-Markt einfach nicht

Laut den Verantwortlichen von Take-Two lassen sich MMOGs in den USA nur schwer an den Mann beziehungsweise... MMOGs: Take-Two: MMOGs funktionieren auf dem US-Markt einfach nicht

KOMMENTAR SCHREIBEN

  

KOMMENTARE

  

Gortun

10.01.2013, 10:15 Uhr

EQ und natürlich ArcheAge :)

Ich weiß noch nicht so ganz, ob ich TES als Mmorpg gut finden könnte. Mal schaun.

Zitieren  • Melden
3
0
  

Fars

09.01.2013, 21:20 Uhr

Zitat von aRGh

aRGh schrieb:

naja keine ahnung, nichts dabei, titan vielleicht, aber nur weil ich noch keine AHnung hab was das sein soll, alles andere ist einheitsbrei.

RO2 hats mit der IP Sperre auch verkackt.




noch gibt's keine ip-sperre. habs mal angetestet. ist mittlerweile wieder deinstalliert.

Zitieren  • Melden
0
0
  

VirtualZeraphine

09.01.2013, 17:47 Uhr

World of Darkness und Everquest Next!

Zitieren  • Melden
0
0
  

Mikeko

09.01.2013, 15:15 Uhr

Zitat von AUTStevie

AUTStevie schrieb:

Ich freu mich schon auf TES, vorallem begrüße ich das 3 Fraktionensystem.


Zitat von Asgaard

Asgaard schrieb:

Naja TES könnte was werden "vorsichtig ausgedrückt".



Als ich gehört habe, dass sie aus TES ein MMORPG machen und die ersten Infos gelesen hatte, habe ich echt schlimmeres erwartet. Aber so wie es aussieht scheint TESO vor allem was für DaoC Fans zu werden + einiger Sandbox Features.

Ich behalte aber auch noch Everquest Next im Auge, dass ja ein reines Sandbox MMO werden soll. Es gibt zwar erst wenige News, aber das was so durchschimmert, dass klingt erst einmal gut:

* Schwierigkeitsgrad orientiert am original EverQuest
* Große offene Welt, ohne Zonen und Ladebalken
* Alternatives Levelsystem. Stufenaufstieg unabhängig vom Questen (das dies geht zeigt EVE Online)
* Eine Welt die sich formen und verändern lässt (z.B. Wälder pflanzen und wieder zerstören etc.)
* Übernahme und Verbesserung von beliebten EQ2 Features, wie SOEmote (Previewvideo) das die eigene Mimik auf den Char überträgt usw.

Hoffen wir mal, dass es nicht nur heiße Luft ist. Wobei SOE bei SWG (pre NGE) ja schon mal gezeigt hat, dass sie Sandbox können und auch Planetside 2 echt gut geworden ist.

In wenigen Wochen will SOE ja mit einer Ankündigung zu EQ Next + Gameplayvideo zeigen, dass all diese Features auch wirklich im Spiel existieren. Ich warte es einfach ab und spiele solange weiter TSW. :)

Zitieren  • Melden
2
0
  

Skargon89

09.01.2013, 00:22 Uhr

Mich interresieren nur Defiance und Age of Wulin

Zitieren  • Melden
1
0

ALLE NEWS ZUM THEMA

MMOGs - Studie listet Top 10 umsatzstärkste Abo-Spiele 2013

Studie listet Top 10 umsatzstärkste Abo-Spiele 2013

Die Marktforschungs-Plattform SuperData hat eine Liste mit den zehn umsatzstärksten Onlinespiele...

MMOGs - Iran blockiert World of Warcraft, Diablo 3, Guild Wars und weitere Online-Spiele

Iran blockiert World of Warcraft, Diablo 3, Guild Wars und weitere Online-Spiele

Die Iranische Regierung hat offenbar den inländischen Zugang zu diversen Online-Spielen geblockt,...

MEHR ZUM THEMA

MMORPG - Quiz

Testet euer Fachwissen rund um MMOs!  MMORPG - Quiz

GUIDES & LÖSUNGEN

Komplettlösung Einsteiger-Guide zu Neverwinter

Einsteiger-Guide zu Neverwinter

Am Dienstag, den 30. April 2013, um 18:00 Uhr ist es soweit und das im Dungeons-&-Dragons-Universum angesiedelte MMO Neverwinter startet in die...

HIGHLIGHTS

Mittelerde: Mordors Schatten – Komplettlösung

Mittelerde: Mordors Schatten – Komplettlösung Mittelerde: Mordors Schatten – Komplettlösung

WoW: Warlords of Dranor: Garnisons-Guide

WoW: Warlords of Dranor: Garnisons-Guide WoW: Warlords of Dranor: Garnisons-Guide

GTA 5: Tipps, Tricks, Cheats und Hilfestellungen.

GTA 5: Tipps, Tricks, Cheats und Hilfestellungen GTA 5: Tipps, Tricks, Cheats und Hilfestellungen.

FIFA 15 Ultimate Team Guide

FIFA 15 Ultimate Team Guide FIFA 15 Ultimate Team Guide