Spiel des Jahres 2012: Die besten Online-Rollenspiele

Im Jahr 2012 gab es nichts Neues an der MMO-Front? Mitnichten! Immerhin sind einige neue Titel und große Erweiterungspakete erschienen. Wir haben die fünf besten MMO-Neuerscheinung für euch gewählt.

29.12.2012, 11:06 Uhr

World of Warcraft: Mists of Pandaria

Am 25. September 2012 lies Blizzard die Pandaren von der Leine. Und wie es sich für einen Kung-Fu-Panda gehört, kam sogleich die Mönch-Klasse mit ins Spiel. Aber nicht nur das. Mit Mists of Pandaria öffneten sich auch die Pforten zum neuen Kontinent Pandaria. Manch einer schlug sich nach der Ankündigung des vierten Add-ons mit den Augen rollend an den Kopf. Pandas, wie kitschig! Doch dem Spott zum Trotz erschuf Blizzard eine stimmige Welt und eine spannend erzählte Geschichte rund um das knuffige neue Volk.

Mit dem Add-on kamen aber noch weitere neue Inhalte und Funktionen in das acht Jahre alte Online-Rollenspiel. Die Helden Azeroths erhielten die obligatorische Levelcap-Erhöhung auf Stufe 90, einen gewaltigen Quest-Nachschub, brandneue Instanzen, das Haustierkampfsystem, den Archäologen als neuen Beruf und vieles, vieles mehr. Die Veteranen motzen zwar über die Langzeitmotivation, aber so wie man Blizzard kennt, wird immer wieder etwas Neues nachgeschoben. Aber gerade Wenigspieler und vor allem Neueinsteiger stehen vor einer Masse an Aufgaben und Entdeckungen.