Das beste Strategiespiel 2012

Während Shooter-Fans Jahr für Jahr mit neuen Blockbustern berieselt werden, müssen sich Strategiespieler im besten Fall mit einem einsamen Highlight zufrieden geben. Was das Jahr 2012 in dieser Hinsicht zu bieten hatte, erfahrt ihr in unserem Jahresrückblick.

25.12.2012, 09:17 Uhr

Wargame: European Escalation

1975 wäre der eigentlich unbedeutende NVA-Soldat Werner Weinhold fast zum Zünglein an der Waage der Weltgeschichte geworden: Inmitten der Spannungen des Kalten Krieges erschoss der bereits zuvor auffällig gewordene DDR-Bürger zwei Grenzer und machte sich gen Westen aus dem Staub. Was damals in der Realität nur leichte politische Spannungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR verursachte, ist in Wargame: European Escalation Auslöser für den Dritten Weltkrieg.

Ähnlich wie beim spirituellen Vorgänger R.U.S.E. lässt uns Spielentwickler Eugen Systems auch in diesem fiktiven mitteleuropäischen Konflikt wieder stufenlos von der Generalsperspektive bis hinab in die Nahansicht unserer Einheiten zoomen und so an taktisch anspruchsvollen und spaßigen Schlachten teilnehmen. Leider haben die Verantwortlichen die 22 Missionen lange Einzelspieler-Kampagne ziemlich verbockt. Es reicht daher trotz überzeugenden Gameplay-Mechaniken und überragendem Mehrspieler-Modus nur zu Platz 5 in unserem Startegiespiel-Jahresrückblick.