Das beste Rollenspiel 2012

Okay, ein neues Skyrim gab es nicht, aber dennoch überraschte 2012 mit einigen schönen Titeln. Mit einigen hat man gerechnet, mit anderen überhaupt nicht. Wir haben die fünf besten gekürt.

24.12.2012, 17:05 Uhr

Platz fünf

Torchlight 2

Während alle Augen auf Diablo 3 starrten, brachte sich am Rand ein großer Konkurrent in Stellung: Torchlight 2. Entwickelt von Runic Games, arbeiteten mit Max und Erich Schaefer zwei der Urväter an der Fortsetzung des Hack ´n´ Slay-Titels. Die Mühen und vor allem die regelmäßigen Release-Verschiebungen haben sich gelohnt: In unserem Test sahnte das Spiel 86 Prozent ab und liegt damit einen Punkt höher als Diablo 3.

Das liegt vor allem an dem klassischen System, das Runic Games verfolgt. Im Mittelpunkt steht kein Auktionshaus, sondern die einfache Item-Hatz. Im Sekundentakt lassen Monster Gegenstände fallen, regelmäßig können wir unseren Charakter völlig neu ankleiden. Im Grunde ist es das Spiel geworden, welches sich viele von Diablo 3 erhofft haben.

Platz fünf

Aladan82

26.12.2012, 12:37 Uhr

Zitat von Arsat

Arsat schrieb:

Eigentlich sind nur die ersten zwei Plätze überhaupt Rollenspiele und ME3 ist ja eigentlich auch schon weiter weg davon.

Ich finds eher schade, was für ein Scheiß überhaupt als Rollenspiel bez... komplettes Zitat anzeigen

Ein Rollenspiel definiert sich durch viele Dinge, aber sicher nicht am Kampfsystem.

Mass Effect ist meiner Meinung nach sogar ein Paradebeispiel für ein Rollenspiel, denn selten war ich näher am Avatar und in die Entscheidungen eingeflochten wie in dieser Spielereihe.

Das macht für mich die Seele eines Rollenspieles aus, Entscheidungen treffen können, eine Geschichte aktiv mitbestimmen und diese vor allem packend, emotionall und allumfassend erzählt bekommen.

Risen verstehe ich aber leider auch nicht, das zeigt wohl eher dass es entweder zu wenig gute Rollenspiele dieses Jahr gab oder dies zumindest auf den PC zutrifft.

Arsat

26.12.2012, 02:25 Uhr

Ich finds eher schade, was für ein Scheiß überhaupt als Rollenspiel bezeichnet wird.

Dann könnte man auch Rollenspiele gleich als Shooter oder Beat em Ups verkaufen schließlich kämpft man in den meisten davon ja auch... *grrrr*

Ich finds einfach scheiße, wenn Spieleseiten oder Printmedien sich an der Volksverblödung beteiligen und nichtmal die richtigen Begriffe für Spiele benutzen können... Schlimm genug das die Publisher und Entwickler das versuchen.

Nazrugal

25.12.2012, 13:01 Uhr

Risen 2 war extrem schlecht. Nichts im Gegensatz zum ersten Teil.

Hamu-Sumo

25.12.2012, 10:01 Uhr

Kann man Darksiders 2 als Rollenspiel sehen? Das ist doch eher ein Action-Adventure wie Zelda, oder nicht?

manatos

25.12.2012, 00:31 Uhr

muss ich auch sagen...kann ich nicht, verstehn aber gut^^

Deutscher Computerspielpreis - Eklat beim Deutschen Computerspielpreis 2014: Kalypso lehnt Nominierung für Rise of Venice ab

Update (18. April 2014): Mittlerweile liegt uns auch eine offizielle Stellungnahme des Awardbüros...

PROMOTION

AION

Die Welt Atreia liegt in Scherben. Breite deine Flügel aus, Daeva, und kämpfe für das Schicksal deines Volkes – am Boden und in der Luft!  Die Welt Atreia liegt in Scherben. Breite deine Flügel aus, Daeva, und kämpfe für das Schicksal deines Volkes – am Boden und in der Luft!

Starbound Guide

Starbound Guide für Anfänger und Fortgeschrittene Starbound Guide

Komplettlösung Heroes-Guide: Tipps, Tricks und Infos zu allen Helden

Heroes-Guide: Tipps, Tricks und Infos zu allen Helden

Für Neulinge werden die ersten Partien in Dota 2 sehr schmerzhaft werden, denn wer keine Ahnung von den verschiedenen Helden hat, gerät schnell in...

Das User Voting 2013: Auf welches Spiel freut ihr euch am 2014 am meisten?

Die Stimmen sind gezählt und jede weitere trägt leider nicht mehr zum Ergebnis bei. Dennoch es euch nicht abhalten, für euch selbst zu entscheiden, auf welchen Titel ihr euch 2014 insbesondere freut.

Das Spieljahr 1999 - Erinnert ihr euch?

Das Jahr 1999 war ein Gottesgeschenk für Gamer. Ein Hit jagte den nächsten und zurück blieben zeitlose Klassiker. Im Quiz könnt ihr testen, wie gut ihr euch erinnern könnt. Das Spieljahr 1999 - Erinnert ihr euch?