Das beste Rollenspiel 2012

Okay, ein neues Skyrim gab es nicht, aber dennoch überraschte 2012 mit einigen schönen Titeln. Mit einigen hat man gerechnet, mit anderen überhaupt nicht. Wir haben die fünf besten gekürt.

24.12.2012, 17:05 Uhr

Platz fünf

Torchlight 2

Während alle Augen auf Diablo 3 starrten, brachte sich am Rand ein großer Konkurrent in Stellung: Torchlight 2. Entwickelt von Runic Games, arbeiteten mit Max und Erich Schaefer zwei der Urväter an der Fortsetzung des Hack ´n´ Slay-Titels. Die Mühen und vor allem die regelmäßigen Release-Verschiebungen haben sich gelohnt: In unserem Test sahnte das Spiel 86 Prozent ab und liegt damit einen Punkt höher als Diablo 3.

Das liegt vor allem an dem klassischen System, das Runic Games verfolgt. Im Mittelpunkt steht kein Auktionshaus, sondern die einfache Item-Hatz. Im Sekundentakt lassen Monster Gegenstände fallen, regelmäßig können wir unseren Charakter völlig neu ankleiden. Im Grunde ist es das Spiel geworden, welches sich viele von Diablo 3 erhofft haben.

Platz fünf