Guild Wars 2 - Colin Johanson über die Pläne für das 2. Halbjahr 2013

Colin Johanson über die Pläne für das 2. Halbjahr 2013

Für das 2. Halbjahr 2013 stehen noch spannende Neuigkeiten für Guild Wars 2 an. Game Director Colin Johanson verriet uns im Gespräch, womit wir rechnen dürfen. Es kommen mehr permanente Inhalte, brandneue Skills und Traits, eine Erweiterung für das Crafting-System und einiges mehr.

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Mehr permanente Inhalte!

Seit Anfang des Jahres versorgt uns ArenaNet beständig mit neuen Inhalten. Die lebendige Geschichte breitet sich in Tyria aus und an Überraschungen mangelte es nicht. Mit der Super Adventure Box etwa katapultierte uns der Entwickler in die 80er-Jahre zurück. Was zunächst als Aprilscherz anmutete, entpuppte sich als astreines, spaßige Content-Update. Doch über all den bisher erschienenen Inhalten schwebt eine dunkle Wolke, die uns beständig daran erinnerte, dass das Vergnügen nur von kurzer Dauer ist. Die meisten Updates bringen temporäre Inhalte, die durch die nächste Update-Runde ersetzt werden. Diese zeitliche Begrenzung setzt Spieler unter Druck, schließlich möchte man nichts verpassen und möglichst viele Erfolge einheimsen.

Mehr permanente Inhalte

Zunächst bleibt der Zwei-Wochen-Rhythmus für Guild-Wars-2-Updates bestehen. Allerdings sollen die lebendigen Geschichten mehr Einfluss ausüben und permanente Änderungen nach Tyria bringen. Den Anfang macht z.B. die kommende Wahl für den Kapitänsratssitz. Beide Kandidaten - Ellen Kiel und Evon Schlitzklinge - versprechen die Einführung einer permanenten Rotation an Minispielen und ein neues historisches Ereignis für den Fraktal-Dungeon. Wir, die Spieler, haben es also in der Hand, was ins Spiel kommt und wer fortan auf dem freien Ratsstuhl sitzt.

In Zukunft machen sich dann in den Abenteuergebieten immer wieder weitere Veränderungen bemerkbar. Bisher ruhigere Ecken könnten durch Events angereichert werden. Gebäude werden errichtet, die permanent im Spiel bleiben. Und selbst der ein oder andere bereits existente Dungeon könnte durch die lebendige Geschichte eine Veränderung erfahren oder gar durch feindliche Gruppen in Beschlag genommen werden. Vielleicht wird ein Welten-Boss beeinflusst, um noch stärker und mächtiger zu werden? Denkbar sind derlei Szenarien.

Die einzelnen Abschnitte der lebendigen Geschichte und die Erfolge bleiben aber temporär verfügbar und sind nicht wiederholbar. Wer also ein Update verpasst, kann nicht noch einmal in die Vergangenheit reisen und die Ereignisse nachholen. Stattdessen wird man die Auswirkungen der Geschehnisse zu spüren bekommen. Die lebendigen Geschichten bilden also den Rahmen für die Änderungen der GW2-Welt und fügen das Ganze zusammen. Tyria soll wachsen, sich verändern, sich lebendig anfühlen.

Minispiele, Fraktal-Abschnitte und Adventure-Box

Im Rahmen der lebendigen Geschichte schickte uns ArenaNet bereits in einige spannende, prima umgesetzte Story-Dungeons. Der Wehrmutstropfen: Auch die Dungeons der lebendigen Geschichte waren nur ein kurzer Genuss. Sollte die Arbeit, die das Team in die Dungeons steckte, einfach im Daten-Nirwana verpuffen? Die gute Nachricht: Nein. Die Waffengießerei und die Ätherklingen-Instanz feiern ein Revival und kommen bis Ende des Jahres als Fraktal-Dungeon-Abschnitt wieder ins Spiel. Super. Auch die bisher erschienenen Minispiele und die saisonalen Ereignisse kehren zurück. Wie bereits erwähnt, ist eine Minispiel-Rotation im Wochen-Turnus geplant. Die saisonalen Feierlichkeiten werden sich nicht einfach nur wiederholen, sondern Spieler bekommen in Guild Wars 2 alte und neue Events präsentiert. Auch hier sind Erweiterungen geplant.

Und was ist mit der Super Adventure Box? Der Bösewicht Lord Vanquish, der die Prinzessin entführte, spammt eifrig auf seinem Twitter-Account. Ich wundere mich: Hat er Langeweile? Colin lacht und bejaht. An der Welt 2 wird bereits gebaut. Eine Fortsetzung in der Adventure-Box kommt definitiv noch dieses Jahr. "Ihr werdet bald mehr von ihm hören", fügt Colin hinzu. Das Ziel ist, die Adventure-Box als regelmäßig wiederkehrendes Vergnügen anzubieten.

Erfolge und Belohnungen

Damit der Nachschub an Frischfutter auch reibungslos verläuft, wurde das Team in vier "Living World"-Gruppen eingeteilt. Doch ich erinnere mich an das Gespräch mit Colin Johanson im Februar zurück und frage, wie die Überarbeitung der vorhandenen Dungeons und Welten-Bosse voranschreitet. Die Arbeiten an der bestehenden Welt sind nach wie vor präsent. Dungeons, die nicht so oft besucht werden, sollen noch ein Feintuning erhalten. Welche Instanz als nächste dran ist, erfahren wir nicht. Auch die Welten-Bosse sollen Zug um Zug verfeinert werden und es gibt Neuigkeiten bei der Belohnung für die Champions.

Belohnungen und Erfolge sind ein wichtiges Thema. Bereits im vergangenen Update wurden die Account-Erfolge eingeführt, die für verdiente ArenaNet-Punkte beständig Belohnungskisten auswerfen. Aber fortan kann man sich auf noch mehr Beute freuen. Etwa für die Champions, die immer eine prall gefüllte Bonus-Box garantieren. Die Kisten sollen Skillpunkte, Skins, Crafting-Material und dergleichen enthalten. Auch die Dungeon-Besuche sollen sich mehr auszahlen. Für jeden Pfad regnet es einmal täglich Bonus-Gold.

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KOMMENTARE

  

Yakha

22.07.2013, 10:07 Uhr

Nette Änderungen, wenn das so weitergeht werde ich bald wieder ein Blick ins Spiel wagen.

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bambus

19.07.2013, 12:31 Uhr

Statt so nen Minispiel Mist sollten die lieber das WvWvW erweitern, neue Klassen und richtigen PvE Endgame Content bringen in form von Events welche sie zu anfang versprochen aber nicht gehalten haben.

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Nestro

18.07.2013, 18:26 Uhr

Schade, dass sie die AdventureBox nicht permanent im Spiel lassen :/

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slashy

18.07.2013, 16:26 Uhr

Zitat von Another45

Another45 schrieb:

Vorallem kannst du MF irgendwie total vergessen... Selbst mit über 100% MF findet man äußerst selten brauchbare oder wertvolle Sachen.


Naja es erhöht ja auch nur die Chance auf magische (oder besser) Items, nicht jedoch die Qualität dieser :D Für die meisten geht es dabei dann eh nur um mehr gelbe Items für Ektos oder eben mehr T6 Mats in Orr. Dafür funktioniert es schon

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Another45

18.07.2013, 16:04 Uhr

Zitat von slashy

slashy schrieb:

Schöner Artikel, freu mich schon auf viele der genannten Sachen. Am meisten wohl aber auf Crafting 500 und die damit verbundenen aufgestiegenen Gegenstände und auch die Precursor-Sache.. was auch im... komplettes Zitat anzeigen


Vorallem kannst du MF irgendwie total vergessen... Selbst mit über 100% MF findet man äußerst selten brauchbare oder wertvolle Sachen.

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