GTA 5 - Unser Test zum Open World-Spektakel

Unser Test zum Open World-Spektakel

Viele haben GTA 5 bereits vor dem Release zum Spiel des Jahres erklärt. Doch hält das Open-World-Spektakel, was es verspricht? Die Antwort bekommt ihr in unserem GTA V-Test.

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Neues Gangster-Trio in Los Santos

San Andreas, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013. Dies sind die Abenteuer von Michael, Trevor und Franklin, mit denen wir fünf Tage unterwegs waren, um eine fremde Galaxie zu erforschen, neue Charaktere und neue Straßen.

Ein neues Gangster-Trio in Los Santos

Mit GTA V geht Rockstar einen gewagten Schritt. Statt euch einen Charakter an die Hand zu geben, mit dem man sich über die Zeit identifiziert kann und der einem ans Herz wächst, könnt ihr zwischen drei Protagonisten hin- und herwechseln: Michael, ein Gangster in seinen Vierzigern, der mit seiner zerrütteten Familie in einer schicken Stadtvilla im Ruhestand in Los Santos lebt, Franklin, ein junger Schwarzer, der endlich das große Ding drehen und so dem Slum mit seinen Kleinkriminellen und Drogenjunkies entkommen will, und Trevor, ein durchgeknallter Psychopath, der sich am Schmerz und Leid seiner Mitmenschen erfreut. Die Drei laufen sich mehr oder weniger zufällig über den Weg und entschließen sich, gemeinsame Sache zu machen. Damit nimmt das Schicksal seinen Lauf… Ich hatte ein wenig Angst vor dem Dreiergespann und dem damit verbundenen Wechsel der Spielfigur – nachdem ich allerdings viel Zeit mit den Dreien verbracht habe, muss ich sagen, dass Rockstar den richtigen Weg gegangen ist und einem alle Charaktere ans Herz wachsen – gerade wegen ihrer GTA-typischen Kanten und Macken. Durch den Charakterwechsel und damit verbundene unterschiedliche Blickwinkel auf die Geschichte bekommt die Story sogar noch mehr Schwung. Zusätzlich verfügt jeder der drei Ganoven über Spezialfähigkeiten, die in einigen Missionen deutliche Vorteile mit sich bringen. Trevor und Michael werden in Kämpfen deutlich stärker und Franklin hat Vorteile bei der Fahrt (Trevor macht mehr Schaden, während Michael über die Bullet Time á la Max Payne verfügt. Franklin kann während der Fahrt eine Zeitlupe auslösen, wodurch Verfolgungsjagden spürbar einfacher werden).

GTA 5 Bild davor nächstes Bild

Straßenrennen in Los Santos? Könnt ihr haben.

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Stadt, Land, Fluss

Ein Open-World-Titel lebt natürlich von seiner Welt. Obwohl das schon immer eine Stärke der GTA-Reihe war, scheinen die Entwickler auch in den letzten Jahren noch viel dazugelernt zu haben. Was Rockstar mit dem neuen San Andreas abliefert, setzt neue Genre-Maßstäbe. Gegen das riesige Areal wirkt Steelport fast schon winzig. Aber nicht nur die Größe der Map beeindruckt, denn noch nie war ein Open-World-Titel so detailliert ausgearbeitet wie GTA 5. In der Stadt gleicht kein Haus dem anderen und auf den Straßen herrscht greifbares Leben. Zu Stoßzeiten drängen sich Autos durch Häuserschluchten und es entstehen sogar Staus. Baustellen, Straßenverkäufer, meckernde, flirtende, schlendernde, rennende und noch viel mehr Passanten säumen die Bürgersteige, während der Tag- Nacht-Wechsel die Metropole immer wieder in ein anderes Licht taucht und ihr dadurch eine andere Stimmung verpasst. Alleine in dieser Stadt werdet ihr sicher über 30 Stunden verbringen. Dabei handelt es sich „nur“ um Los Santos, einen wichtigen, wenn auch nur ein kleiner Teil des neuen San Andreas. Die Stadt macht ungefähr 20-25% des gesamten Gebiets aus und auch außerhalb von Los Santos gibt es unglaublich viel zu entdecken. Das Hinterland wurde ebenso detailliert in Szene gesetzt, so dass Streifzüge und Erkundungstouren immer neue Augenbonbons offenbaren. Rockstar setzt mit seiner belebten GTA V-Welt neue Maßstäbe im Open-World-Genre und avanciert zur Referenz, an der sich kommende Titel messen lassen werden müssen.

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KOMMENTARE

  

Nestro

21.09.2013, 10:10 Uhr

Also mir sagt das Gameplay nicht zu. Vermutlich weil ich damit nix anfangen kann, ein Gangster zu sein. Die Deppen sind nicht cool, die sind einfach strohdumm, und mit sowas kann ich mich einfach nicht identifizieren.

Besonders nervig: Die Sprüche die ansagen sollen, was man zu tun hat "Halt die Kammera drauf!" oder "Bleib an ihm drann!" alle paar Sekunden, als ob man zu doof sei, dass beim zweiten Mal gecheckt zu haben, wobei es sogar parallel als Mission angezeigt ist. Da wurde mir klar. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe. Es sei denn es gäbe eine Gesprächsoption "Shut your f*cking mouth, or I shut it for you!"

Mal sehen wie "The Division" wird. Eher mein Ding, bisher.

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aRGh

18.09.2013, 01:48 Uhr

Jop, dem stimm ich zu, es nervt mich dermaßen dass ich bei Ballereien und dem Fahren noch den Text verfolgen soll, englisch kann ich eigentlich, aber wenn die dann mit ihrer verslangten Gangsta Motherfucker Sprache ankommen hörts auf :P
Zudem sind die Untertitel zu schnell und zu klein....

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-section-

17.09.2013, 17:17 Uhr

an sich alles sehr nice.
Bisheriger Minuspunkt, sind mal wieder die eingeproggten Cheats, ich hoffe nie in versuchung zu kommen den müll mal nutzen zu müssen ^^

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Warlord68

17.09.2013, 12:08 Uhr

Zitat von muldarn1

muldarn1 schrieb:

Rockstar schaft es immer noch nicht eine deutsche Synchro anzubieten. Lesen und auf die Action achten ist irgendwie nicht das wahre. Wäre vielleicht ein Punkt für Contra. Natürlich sollte dann auch... komplettes Zitat anzeigen



Schön zu lesen das es noch Leute gibt die das auch so sehen. Wenn man sich andere Spiele ansieht die nicht weniger "episch" sind, wie zB Skyrim oder die AC Reihe, fragt man sich schon warum Rockstar auf eine komplette Lokalisierung verzichtet.
Bei den Zwischensequenzen stört das ja nicht so sehr, aber leider labern ja die Protargonisten auch während der Autofahrten.

Das ist auch der Grund warum ich das Spiel erstmal boykottieren werde bis eine vollständige Version erscheint (was wohl leider nicht passieren wird), oder es für 20€ zu haben ist. Denn für ein unvollständiges Spiel zahle ich nicht den vollen Preis, egal wie sehr es gehypt wird. Ende Oktober erscheint ja schon AC4, das hat auch eine riesige Open-World und die scheuen sich nicht vor einer kompletten Lokalisierung.

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gusano

17.09.2013, 10:56 Uhr

Zitat von nyaaa

nyaaa schrieb:

Nein sie haben aus dem schlechtesten GTA Teil der Serie gelernt (GTA4) und haben nun wieder viel Witz in GTA5 gebracht ABER dennoch ist die Story extrem gut.
GTA5 schafft eben die perfekte Mischung.


OK, danke.

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