Entwicklerteam rechtfertigt sich für Mikrotransaktionen im kommenden Horror-Shooter

Nachdem es kürzlich Kritik für die Entscheidung von Visceral und Eletronic Arts, Mikrotransaktionen in Dead Space 3 einzuführen, hagelte, haben sich die Verantwortlichen nun gerechtfertigt.

von  • 

26.01.2013, 11:17 Uhr

Spielentwickler Viceral Games und Publisher Electronic Arts gehen mit dem kommenden Science-Fiction-Horror-Shooter Dead Space 3 gleich doppelt ungewohnte Wege. Nicht nur, dass man die beklemmende Einzelspieler-Horror-Erfahrung aus den ersten beiden Ablegern nun durch einen Koop-Modus ergänzt. zusätzlich finden nun auch noch Mikrotransaktionen den Weg in das Spiel.

Nachdem die Integration eines Item-Shops in Dead Space 3 vor wenigen Tagen durch einen Screenshot bekannt wurde, hagelte es zunächst reichlich Kritik von Fans an den Verantwortlichen. Die haben sich nun in einem Statement zu Wort gemeldet, und sich für die Entscheidung gerechtfertigt:

"Es gibt jede Menge Spieler da draußen, insbesondere Spieler aus dem Mobile-Gaming-Sektor, die an Mikrotransaktionen gewöhnt sind. Die denken einfach 'Ich brauche das jetzt, ich möchte das jetzt.' Sie brauchen direkte Belohnungen. Also haben wir diese Option eingebaut, um eben jene Spieler anzusprechen", so Producer John Calhoun.

Allerdings legt Calhoun Wert darauf, dass diese Mikrotransaktionen nur optional sind:

"Ganz ehrlich, ein Großteil unseres Dev-Teams ist Old-School, also ein kleines bisschen älter. Und deshalb ist es nicht nur so, dass Mikrotransaktionen total optional sind, sondern auch so, dass sämtliche Packs auch durch In-Game-Ressourcen zu bekommen sind."

Dead Space 3 kommt am 7. Februar 2013 auf den Markt.


Dead Space 3

Stein des Anstoßes: Dieser Screenshot enthüllte das Mikrotransaktions-Vorhaben von Visceral und Electronic Arts in Dead Space 3.

WEITERE NEWS

Dead Space 3
Electronic Arts gesteht Fehler in Sachen Mikrotransaktionen ein

EA-Labels-Präsident Frank Gibeau hat im Rahmen eines Interviews Kritik am Mikrotransaktionssystem in... Dead Space 3: Electronic Arts gesteht Fehler in Sachen Mikrotransaktionen ein

KOMMENTAR SCHREIBEN

  

KOMMENTARE

  

gusano

26.01.2013, 17:07 Uhr

Natürlich. Ohne diese "(core-)rpg" Elemente wärs doch reine Zeitverschwendung. Wo bleibe sonst Motivation?
für single-player:
große level>open world
zufällige temporäre items>permanente unlocks

Zitieren  • Melden
0
0
  

kadmon

26.01.2013, 13:37 Uhr

Ressourcen farmen in Dead Space? -.-

Zitieren  • Melden
0
0

NEWS-TICKER

Guild Wars 2 - Megaserver sorgt für Frust: Update bringt neue Chat-Option

Megaserver sorgt für Frust: Update bringt neue Chat-Option

Auf den Liveservern von Guild Wars 2 (GW2) ist am 15. April 2014 das Feature-Release-Update er...

PROMOTION

Die Welt Atreia liegt in Scherben. Breite deine Flügel aus, Daeva, und kämpfe für das Schicksal deines Volkes – am Boden und in der Luft!

AION

Die Welt Atreia liegt in Scherben. Breite deine Flügel aus, Daeva, und kämpfe für das Schicksal deines Volkes – am Boden und in der Luft!  Die Welt Atreia liegt in Scherben. Breite deine Flügel aus, Daeva, und kämpfe für das Schicksal deines Volkes – am Boden und in der Luft!

HIGHLIGHTS

Dark Souls 2 - Komplettlösung

Dark Souls 2 - Komplettlösung, Tipps und Tricks Dark Souls 2 - Komplettlösung

Hearthstone - Einsteiger- und Deck-Guide

Auch ohne Profikarten kann man in Hearthstone mithalten. Wir verraten, wie es geht. Hearthstone - Einsteiger- und Deck-Guide

Starbound Guide

Starbound Guide für Anfänger und Fortgeschrittene Starbound Guide

The Elder Scrolls Online - Charakterguide

Charakterguide für Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Charakterguide

Die besten Indie-Spiele 2014

Die kommenden Highlights der Indie-Szene Die besten Indie-Spiele 2014

GUIDES & LÖSUNGEN

Komplettlösung Komplettlösung zu Hitman: Absolution

Komplettlösung zu Hitman: Absolution

Wenn der Schalldämpfer hustet und die Klaviersaite klimpert, dann kann das nur der Hitman sein. Eigentlich wollte sich der Profikiller zur Ruhe setzen, d...

VERSUS

Wählt Batmans coolsten Gegenspieler!

Bruce Wayne sorgt als Fledermaus seit 1939 in Gotham City für Recht und Ordnung. Dabei trifft er immer wieder auf bekannte Gesichter – doch wer ist der coolste Schurke und damit Antagonist des Flattermanns?

QUIZ

Wer spielt LoL und kennt sich aus?

Wer spielt LoL und kennt sich aus?

Riot Games hat mit League of Legends Erfolgsgeschichte geschrieben, doch kennt ihr euch mit dem Free-to-Play Online-Titel aus? In unserem Quiz findet ihr es heraus. Wer spielt LoL und kennt sich aus?

JETZT SPIELEN