Age of Conan - Craig Morrison: Sag niemals nie

Die Veröffentlichung von Rise of the Godslayer, der zweite Geburtstag von Age of Conan - der Mai war für die Spieler des Barbaren-MMOGs und auch für Funcom ein aufregender Monat. Craig Morrison, der Game Director, sprach mit uns über die Ereignisse, die signifikanten Verbesserungen, die kommenden Updates, sowie über das Spieler-Feedback und deren Wünsche.

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Mitte Mai öffneten sich in Age of Conan die Pforten gen Osten, wo es viel Neues für die Recken zu entdecken gibt. Aber die Expansion Rise of the Godslayer ist nicht das einzige Highlight, das die Spieler bei Laune hält. Zuvor sind bereits einige Updates mit Neuigkeiten und Verbesserungen erschienen.

Der Game Director Craig Morrison stand uns Rede und Antwort zu den vergangenen und kommenden Updates. Auch das Feedback der Spieler ließen wir dabei nicht außer Acht. Was Craig Morrison und sein Team noch alles für Age of Conan auf der Agenda haben, und ob der ein oder andere Spielerwunsch erfüllt wird, erfahrt ihr nachfolgenden Interview.

Onlinewelten: Hallo Craig, danke für deine Zeit. Wir möchten zuerst einmal die Gelegenheit nutzen und dir und deinem Team zum zweiten Geburtstag von Age of Conan und zum Release der ersten Expansion Rise of the Godslayer gratulieren. Bist du mit der Veröffentlichung von Rise of the Godslayer und mit dem Feedback von der Community und Presse zufrieden?

Craig Morrison, Game Director: Ja, ich denke schon. Ich persönlich bleibe jedoch immer gegenüber Review-Bewertungen an sich unvoreingenommen, und ich bin mehr daran interessiert, was die Leute über das Spiel denken und welche Meinungen sie haben. Es war sehr schön zu sehen, dass so viele Menschen die Expansion so gut aufgenommen haben. In den letzten zwei Jahren wanderte viel Arbeit in die Entwicklung von Rise of the Godslayer. Ich bin sehr stolz auf den Einsatz, den das Team da hinein steckte, von daher ist es sehr befriedigend zu sehen, dass die Leute den Content genießen, Khitai erforschen und vor allem Spaß daran haben.

Onlinewelten: Es war ein aufregendes Jahr für Age of Conan. Mit den Updates 1.05 bis 1.07 kamen eine Menge neuer Inhalte, Features und große Änderungen nach Hyboria. Rückblickend auf diese Patches, welche Teile waren die denkwürdigsten für dich? Und gibt es etwas, mit dem du im Moment noch etwas unzufrieden bist?

Craig Morrison, Game Director: Ich denke, der beste Teil an der Arbeit an einem MMOG ist, dass man nie wirklich "fertig" ist. Es gibt immer etwas, das man hinzufügen kann, und noch mehr Dinge, die man verbessern kann. Ich bin nie vollkommen zufrieden, und ich denke, das ist eine gute Sache, weil es uns herausfordert, auch weiterhin am Spiel zu feilen. Ich denke, jedes einzelne Feature, das wir hinzufügten, ob neue Spielfelder wie das Gesindeviertel in Tarantia (Welches eines meiner Favoriten ist) oder neue Features wie das Gildenansehen oder die Schreine von Bori, oder die laufenden Verbesserungen der Klassen und Systeme, alle trugen in der Kombination zu einem insgesamt besseren Spiel bei. Angesichts der Tatsache, dass die Leute aus unterschiedlichen Gründen ein MMOG spielen, haben alle diese Dinge ihre eigenen, individuellen Verdienste.

Dass wir diese weiterhin alle verbessern, erhöht genau diesen Wert. Darum fahren wir nach und nach mit der Ausweitung fort (wie die kommenden Verbesserungen und Ergänzungen für das Schreine-Feature), fügen neue Quests und Begegnungen hinzu, und feilen an den existierenden Features (und ich freue mich darauf, weiter Dinge zum Gildenansehen-System hinzuzufügen). Das bedeutet, dass wir nie wirklich voll mit dem was wir haben zufrieden sind, und immerzu Ideen für das, was wir hinzufügen können, haben.


Das Gesindeviertel in Tarantia.

Onlinewelten: Einige Spieler beklagen sich darüber, dass die wiederholbaren Fraktionsinhalte in Rise of the Godslayer ein großer "Grind"-Faktor sind. Was denkst du über das Feedback? Prüft ihr noch einmal die Höhe der Fraktionspunkte, oder denkt ihr bereits über einige Anpsassungen und mehr neue Fraktionsquests nach?

Craig Morrison, Game Director: Das ist schon im Gange. Wenn man ein System wie das startet, ist es das absolut Schlimmste, was man machen kann, wenn es zu einfach ist. Das würde bedeuten, dass man den Schwierigkeitsgrad oder die benötigte Zeit erhöhen müsste, und die Spieler mögen sowas nicht. Das bedeutet, dass wir die Messlatte für den Start immer höher ansetzen, wahrscheinlich höher als wir dachten, dass es notwendig sei, und schrittweise nach unten anpassen und verbessern. Das bietet uns zwei Vorteile. Erstens bedeutet das, dass wenn die Spieler uns mit einem schnellen Fortschritt überraschen, und das machen sie ständig, wir noch nicht allen Content herausgeblasen haben. Zweitens können wir dann kontinuierlich die benötigten Mittel zum Erhalt der Fraktionspunkte oder anderen Belohnungen verbessern, um den Fortschritt fließender zu gestalten, wenn wir sehen, dass das nötig ist. So, war es ein bisschen zu hoch, damit zu beginnen? Ja, das muss man wohl fairerweise sagen. Wir sind bereits dabei, die Fortschrittsrate zu erhöhen. In der Tat sind einige Änderungen bereits live!

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